Sie wollen einen Antrag stellen?
Dann brauchen Sie zwei Dinge:
- Ihre Dokumente als Datei. Zum Beispiel als PDF oder Foto.
- Ein BundID Konto. Mit BundID können Sie sich im Service-Portal anmelden.

© Reinhild Kassing
Das Service-Portal Migration Deutschland ist eine Internet-Seite
von der Bundes-Regierung.
Das Service-Portal ist für Menschen aus dem Ausland.
Die Menschen wollen in Deutschland leben und arbeiten.
Mit dem Service-Portal können die Menschen einen Antrag stellen.
Zum Beispiel: Antrag auf Aufenthalts-Titel.
Aufenthalts-Titel heißt:
Die Menschen dürfen in Deutschland leben.

© Reinhild Kassing
Alle Anträge sind online.
Das bedeutet:
Sie müssen nicht zum Amt gehen.
Sie können alles am Computer machen.
Bald können Sie viele Anträge stellen.

© Reinhild Kassing
Mit dem Service-Portal können Sie einfach und schnell Anträge stellen.
Sie können viele Anträge zu Hause stellen.
Sie müssen nicht so oft zum Amt gehen.
Sie können den Antrag Schritt für Schritt ausfüllen.
Das Amt bearbeitet Ihren Antrag schnell.
Das Service-Portal zeigt Ihnen immer, ob das Amt schon fertig ist.
Sie wollen einen Antrag stellen?
Dann brauchen Sie zwei Dinge:
BundID ist ein Online-Konto.
Bei BundID müssen Sie sich anmelden.
Mit BundID können Sie im Internet beweisen, wer Sie sind.
Mit BundID können Sie sich im Service-Portal anmelden.
Mit BundID können Sie im Internet einen Antrag stellen.
Mit BundID können Sie Nachrichten vom Amt bekommen.

© Reinhild Kassing
Können Sie etwas auf unserer Internet-Seite nicht verstehen?
Aber wollen Sie das gerne verstehen?
Dann können Sie uns eine Barriere melden.
Das heißt:
Sie schreiben uns die Seite, wo Sie etwas nicht verstehen.
Und Sie schreiben uns, was Sie auf der Seite nicht verstehen.
Das geht so:
Klicken Sie hier auf Barriere melden.
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.